Seite drucken
Gemeinde Frickingen (Druckversion)

Schnuppertag FAL

Am Samstag, dem 24.09.2022 war es endlich soweit. Um 8.15 Uhr fanden sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Frickingen zusammen mit ihren Lehrerinnen in der Pausenhalle für den FAL Schnuppertag ein. Hier erwartete und begrüßte uns Herr Maier, der Vorstand des Sportvereins FAL. Im Anschluss wurden Gruppen eingeteilt. Diese durften dann verschiedene Sportarten kennenlernen und ausprobieren. In der Sporthalle lernten die Kinder Yoga, Geräteturnen und Tischtennis kennen. Auf dem FAL-Gelände durften die Schülerinnen und Schüler Fußball spielen und den Umgang mit Tennisball und Tennisschläger erproben. Viel Bewegung macht natürlich auch durstig und hungrig. Auch für eine Stärkung wurde durch den FAL gesorgt. 

Es war ein rundum gelungener Vormittag. Trotz Regenwetter haben die Schülerinnen und Schüler unglaublich viel Spaß und Freude gehabt. 

Unser Dank geht an das gesamte Team des FAL. 

Einschulung der neuen Erstklässler 22/23

Am Donnerstag, den 15.09.22 wurden die neuen Erstklässler an unserer Grundschule  begrüßt.

Die insgesamt 20 Jungen und Mädchen begannen den feierlichen Tag in der Kirche. Im Anschluss an die Messe, fanden sich die Erstklässler mit ihren Eltern in der Sporthalle ein. Hier wurden sie bereits von den Schüler/innen der Grundschule, der Schulleiterin Tina Gutemann und ihren zukünftigen Lehrerinnen erwartet. Nach der Begrüßung durch Frau Gutemann, wurde gemeinsam die Grundschulhymne gesungen. Im Anschluss daran, führten Schüler/innen der zweiten und dritten Klasse, unter Anleitung von Frau Sandhas, ein wunderbares Theaterstück mit viel Musik und Gesang auf. Zum Abschluss wurden die neuen Erstklässler ihren Klassenlehrerinnen Frau Hummel und Frau Sandhas zugeteilt. Gemeinsam wurde dann das Klassenzimmer erkundet. 

Es war ein gelungener Start in ein aufregendes und spannendes erstes Schuljahr. 

 

Das Team der Grundschule Frickingen wünscht allen Erstklässern einen guten Schulstart. 

  

Im Land der geometrischen Körper

Autor: Frau Griffenius
Artikel vom 29.10.2019

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stellten aus unterschiedlichen Materialien Voll- und Kantenmodelle verschiedener geometrischer Körper her.

Nach dem Motto: Lernen mit Kopf, Hand und Herz, versuchten die Kinder die Eigenschaften der geometrischen Körper an ihrem Modell umzusetzen.

Mit viel Begeisterung und Motivation arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an den Darstellungen von

- Würfel

- Quader

- Prisma

- Kugel

- Zylinder

- Kegel

- Pyramide

http://www.gs-frickingen.de//de/aktuelles-und-termine/aktuelles