Schwimmen: Gemeinde Frickingen

Schwimmen als Unterrichtsfach

Immer weniger Schulen können Schwimmen als Unterrichtsfach anbieten und auch immer weniger Kinder lernen im Vorschulalter schwimmen.

Deshalb sind wir stolz und froh, dass wir für unsere Grundschüler der 3. und 4. Klassen einmal in der Woche Schwimmunterricht anbieten können.

Mit dem Bus geht es nach Wittenhofen ins „Aquatal“ und die Kinder haben die Möglichkeit, unter Anleitung verschiedene Schwimmarten zu lernen.

In der Regel nehmen alle Schüler und Schülerinnen im zweiten Halbjahr des dritten und im ersten Halbjahr des vierten Schuljahres am wöchentlichen Schwimmunterricht teil.

Mit dem Schwimmunterricht verfolgen wir folgende Ziele:

Wir wollen erreichen, dass alle Kinder Freude am Element Wasser haben, im Hinblick auf lebenslange Nutzung des Wassers zur Gesunderhaltung und sportlichen Betätigung.

Wir wollen, dass die Kinder Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen in den Grundzügen erlernen und mit einem Schwimmabzeichen abschließen können.