Elternbeirat: Gemeinde Frickingen

Wer oder was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist die gewählte Vertretung der Elternschaft einer Schule. Die Eltern der Schüler wählen aus ihrer Mitte einen Klassenelternvertreter und dessen Stellvertreter. Alle Klassenelternvertreter und deren Stellvertreter bilden den Elternbeirat der Schule. Die Amtszeit beträgt ein Schuljahr. Der Elternbeirat trifft sich mindestens einmal im Schulhalbjahr.

Der Elternbeirat unterstützt das Lehrerkollegium bei der Organisation von Elternabenden und anderen Schulveranstaltungen. Er ist gleichzeitig Ansprechpartner für die Eltern und das Lehrerkollegium. So kann z.B. auch der Elternbeirat zu einem Elternabend einladen, wenn Eltern den Wunsch danach äußern. Ebenso kann der Elternbeirat Anregungen für zu behandelnde Themen einbringen. So können auch Elternabende zu bestimmten Themen stattfinden, mit oder auch ohne Lehrerbeteiligung.

An unserer Schule arbeitet der Elternbeirat sehr eng mit dem Förderkreis zusammen.

Die konkreten Aufgaben ergeben sich in Absprache mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den Eltern. Es bleibt genug Raum, um Wünsche und Anregungen der Eltern oder auch eigene Ideen einzubringen. Dazu zählt z.B. der „Lesenachmittag“. Dabei werden den Kindern von freiwilligen Helfern in der Schule Geschichten vorgelesen.

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Elternbeirates wissen möchten, sprechen Sie die Mitglieder einfach an oder schreiben eine E-Mail.

Die Vorsitzenden des Elternbeirates im Jahr 2023/2024 sind Sarah Maier und Angela Hartung.