Leitbild & Struktur: Gemeinde Frickingen

Leitbild & Struktur

Leitbild/Menschenbild

Unsere Schule ist ein Haus für alle!

Die Grundschule Frickingen versteht sich als ein Ort der Herzlichkeit, am dem alle am Schulleben beteiligten Menschen sich resprektvoll, achtsam, wertschätzend und unterstützend begegnen und jeder willkommen ist.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und ihrer individuellen, einzigartigen Persönlichkeit. Den Kindern wird in einer liebevollen und lernfördernden Umgebung Raum zur Entfaltung gegeben. Kinder wachsen an der Grundschule Frickingen mit ihren Anforderungen und mit Hilfe der Unterstützung der Lehrer werden sie liebevoll auf ihrem eigenen Weg begleitet. Wir nehmen alle mit!

Über gemeinsame Feste, Events, Monatsfeiern, Singen und Tanzen, werden unter anderem christliche Traditionen fühlbar und ein lebendiges und soziales Miteinander entsteht. Wir tragen den Gedanken der Nachhaltigkeit der Gemeinde Frickingen, durch Lerninhalte im Unterricht und Teilhabe am Dorfgeschehen wie bespielsweise der Dorfputzte, mit.

Wir fördern und fordern die Kinder und begeistern sie mit einem Unterricht, der vielfältige Lernmöglichkeiten und alle Sinne einbezieht, damit die Kinder Freude am Lernen haben. Auch Lernorte außerhalb der Schule werden regelmäßig aufgesucht, so lernen die Kinder ihren nahen Lebensraum kennen und schätzen. Wertschätzende Heimatverbundenheit kann somit entstehen und wachsen.

Unsere Aufmerksamkeit richten wir vor allem auf positive Eigenschaften und Fähigkeiten und pflegen eine positive und gewaltfreie Kommunikation. Wir gehen achtsam, respektvoll und tolerant miteinander um und fordern das auch bei den Kindern ein. Auf eine vertrauensvolle, offene und konstuktive Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schule, legen wir großen Wert. Wir schätzen die Anteilnahme der Eltern am Schulleben und sind dankbar über ihre aktive Mitgestaltung.

Lehren und Lernen

Die Grundschule Frickingen ist eine einzügige Grundschule mit vier jahrgangsgemischten Klassen. Die Gemeinde besteht aus drei Teilgemeinden, deshalb kommen die Kinder aus Frickingen, Altheim oder Leustetten. Die Schülerinnen und Schüler werden nach dem Klassenlehrerprinzip unterrichtet. Die gezielte Differenzierung und individuelle Förderung der Kinder in den jahrgangsgemischten Klassen wird unter anderem in den Tandemlehrerstunden praktiziert. Auch FSJ Kräfte bereichern den Unterricht durch ihre Hilfe. Kennzeichnend für den Unterricht an der Grundschule Frickingen ist eine ausgewogene Mischung aus struktuierten Unterichtsphasen (Input) und offenen Angeboten wie z.B. freies Arbeiten, Wochenplanarbeit und Lernen an Stationen, durch die das selbständige und eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten gefördert wird. Durch die Einbeziehung von außenstehenden Fachleuten und Experten werden Unterrichtseinheiten ergänzt und vertieft, wie beispielsweise beim Lerngang zur Feuerwehr, Lerngang zum Bauernhof Kempter, Ökomobil, Fahrradausbildung bei der Jugendverkehrsschule, Vom Korn zum Brot- in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Baader, Waldtag, Jägertag mit dem Hegering Überlingen und dem Projekt Klimakinder in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt.

Soziales Lernen

Eine wichtige Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches gemeinsames Lernen an unserer Schule liegt uns in einem respektvollen und achtsamen Umgang miteinander, Werte wie Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Toleranz haben einen hohen Stellenwert und werden in Gesprächskreisen, im Klassenrat, Partner- und Gruppenarbeiten, der Übernahme von Klassendiensten und auf Klassenfahrten stets entwickelt und erweitert. Zur Stärkung der Schulgemeinschaft sind uns gemeinsame Feste, Lerngänge, Ausflüge und die regelmäßig stattfindenden Monatsfeiern wichtig, ebenso wie die soziale Einbindung an die Gemeinde durch die Teilnahme an Veranstaltungen ( z.B. Dorfputzete, Seniorennachmittag, Lesepatenschaften)

Leseförderung

Lesen ist eine Schlüsselqualifikation und nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Durch feste Lesezeiten, Vorlesezeiten, freie Lesezeiten in unserer Bücherei, Buchpräsentationen, das Lesen von Ganzschriften, Autorenlesungen, Theaterbesuche, den Fredericktag und die Einbindung von Lesepaten unserer Gemeinde und der Kinderstiftung Bodensee fördern und erweitern wir die Lesekompetenz und Lesefreude unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig.

Gesundheitserziehung

Das gesundheitliche Wohlbefinden stellt eine Basis für erfolgreiches Lernen dar, deshalb legen wir Wert auf die Gesundheitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Die Bereiche Ernährung, Bewegung, Yoga, Geschlechtserziehung und Hygiene dienen der Hinführung zu einem gesundheitsbewussten und körperbewussten Verhalten. Durch Unterrichtsinhalte zur gesunden Ernährung (Lebensmittelampel, Ernährungsführerschein, gesundes Pausenbrot, Butterbrottag), der Zusammenarbeit mit der Zahngesundheit und Sportvereinen, gemeinsamen Sportveranstaltungen, dem Schwimmunterricht und bewegten Pausen wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern den Wert der eigenen Gesundheit und die Erhaltung der eigenen Gesundheit vermitteln und zu einem positiven und vitalen Körpergefühl anleiten.

Schulprofil

Die Kinder bringen ein Grundvertrauen in die Schule mit. Sie freuen sich über Annahme, menschliche Wärme und Geborgenheit. Unser besonderes Anliegen ist es, die emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung jedes Kindes in einer offenen, wertschätzenden und vertrauensvollen Lernatmosphäre zu begleiten. Jeder wird in seiner Individualität angenommen. Fehler und Umwege sind im Lernprozess im Unterricht an unserer Schule willkommen.

Wichtige Bestandteile unseres Schulpofils:

• Bewegung und gesunde Ernährung
  • Schulchor