Förderkreis: Gemeinde Frickingen

Förderkreis

Wer oder was ist der Förderkreis?

Der Förderkreis besteht seit dem Schuljahr 1993/94 und dient der finanziellen Unterstützung von Bildungsvorhaben der Grundschule Frickingen. Insbesondere werden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen (wie z.B. Theaterbesuch und Jugendkonzert), Projektarbeiten im Rahmen des Schulunterrichtes (Projektwochen, Bastel- und sonstige Unterrichtsmaterialien) und die Ausstattung der Grundschule (Schulküche, Kletterwand) gefördert. Auch Kinder aus sozial schwächeren Familien können unterstützt werden.

Zur Mittelwerbung werden mit Unterstützung aller Eltern eigene Veranstaltungen durchgeführt (z.B. Kleiderbasar, Kuchen- oder Plätzchenverkauf) sowie die Bewirtung von Schulveranstaltungen (Einschulung der Erstklässler, Sommerfest) organisiert. Auch Spendenaufrufe an die Eltern der Grundschulkinder werden bei Bedarf verschickt.

Der Förderkreis und der Elternbeirat stimmen sich zur Verfolgung ihrer Ziele und der Mittelverwendung eng ab. Die jeweiligen Förderschwerpunkte eines Schuljahres werden durch die Mitglieder des Förderkreises im Konsens beschlossen, wobei der Elternbeirat (vertreten durch die/den Elternbeiratsvorsitzende/n) sowie die Schulleitung beratend mit einbezogen werden.

Die Mitglieder des Förderkreises werden am Schuljahresanfang von den Eltern der Kinder der Grundschule Frickingen gewählt, wobei aus jeder Klasse zwei Mitglieder gewählt werden sollten.

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Förderkreis wissen möchten, sprechen Sie die Mitglieder einfach an oder schreiben eine E-Mail.

Fr. _____________trägt im Schuljahr 2023/2024 den Vorsitz des Förderkreises.